Dienstag, 10. April 2012

Viel zu tun ...

... gab es bei mir in letzter Zeit.


Passend zu Ostern haben wir mit Ostereierfarben gefärbt. Es wurden Sockenwolle, gesponnene Falklandwolle, ein Neuseeland Lamm Kammzug und Susannes Milchschafwolle  mit Farben bepanscht.
Ich habe das ganze mit vielen Fotos dokumentiert und möchte es natürlich mit Euch teilen, deshalb wird es bald einen eigenen Post über unsere Farbaktion geben.

Meine finnische Wolle ist fertig gesponnen, verszwirnt, gehaspelt worden und durfte schon entspannt baden gehen. Heraus gekommen ist ein Strängchen mit einer Lauflänge von ca. 160 Metern bei ca. 80g. Das klingt eigentlich ziemlich viel, ich fand die Stärke des fertigen Fadens jedoch angenehm. Meine Falklandwolle mit ähnlichen "Daten" ist von der Fadenstärke her um einiges voluminöser.
Mein finnisches Strängchen wurde auch zum Ball gewickelt und hat eine neue Besitzerin gefunden.
Eine liebe Bekannte möchte gern kleine Teddys daraus häkeln.

... und da ein reines graues Bärchen ein wenig langweilig aussieht bin ich gerade dabei aus meinem gefärbten Kammzug bunte Wolle zu spinnen. Einmal habe ich sie mit türkiser Merinowolle und einmal mit rosaer Merinowolle verzwirnt. Für die Pullover der Teddys in der Jungs- und Mädchen-Variation.
Türkis war auch schon baden und rosa wartet gerade auf meiner Haspel und hoppst morgen ins Wasser.

Auf meiner Spule befindet sich gerade hellgraue Merinowolle, die als Vließ ziemlich unspektakulär aussieht. Es ist ein wenig mit dunkleren Haaren durchzogen und ich finde es als Faden ganz schick. Ich bin mal auf das fertige Garn gespannt.
Wenn das geschafft ist kommt noch braune Merinowolle für die Bärchen dran.

Mein Sommerprojekt habe ich auch geändert.
Es soll ja eine Jacke im Ajourmuster für ein kleines Mädchen werden, welche ich dann an sie verschenken möchte. Obwohl mir die Farbe und das Garn von der Online Candy wirklich super gefunden habe, war das Stricken eine Quälerei für mich. Ich bin irgendwie nicht für kleine Nadelstärken geschaffen *seufz*
Ich hab alles wieder aufgetrännt und zu einem anderem Garn gegriffen. Ich hatte noch ein helltürkis Glanzgarn oder Corsofino ebenfalls von Online zu Hause. Ich hatte mit dem Glanzgarn neu angefangen, mich in den Machen irgendwie verzählt und wieder alles aufgedribbelt.
Also her mit dem rosa Corsofino und meinen Knit Pro und tatah es flutscht jetzt und es macht Spaß zu stricken.
Gut das Ajourmuster wirkt ein wenig wuchtig, aber dafür ist die Wolle pflegeleicht und kuschelig für eine Kinderjacke.
Ich hatte letztes Jahr aus dem selben Garn für meine große Tochter eine Jacke gestrickt, meine erste wirklich "große" Arbeit. Ich find sie richtig gut geworden und bin schon irgendwie stolz drauf  :o)

So das nächste mal melde ich mich wieder mit vielen Fotos und genaueren Beschreibungen meiner Werkeleien. Bis bald!

1 Kommentar:

  1. Da bin ich gespannt, hab letztes Jahr auch viel mit Ostereierfarben und Kool-Aid experimentiert.

    Komm Dich bestimmt wieder besuchen.

    Lieb Grüsse
    Heike

    AntwortenLöschen